ZUR VORBEREITUNG DER REISE NACH HANGZHOU
Sie werden mit Ihrer Gruppe von mir und einem Bus des Krankenhauses vom „BUND HOTEL“ in Shanghai am 01. August 2015 abgeholt und zum „RICHFUL GREEN HOTEL“ in Hangzhou gebracht.
Ich werde Ihnen beim Einchecken ins Hotel behilflich sein und zusammen mit Herrn Schemmel Pläne machen um Ihnen die nächste Umgebung des Hotels zu zeigen, z.B. wo man essen kann und wo das Acupuncture und Tui Na Hospital ist.
Das Hotel ist einfach, aber komfortabel. Die Zimmer sind mit allem eingerichtet, was man so braucht, einschließlich eigenem Bad und Toilette. Es gibt Internetanschluß (gegen geringe Gebühr), Safety- deposit an der 24 Stunden Rezeption und TV und Telefon im Zimmer. Es ist manchmal laut, auch nachts.
Frühstücksbüffet gibt es im Haus, Getränke und kleine Mahlzeiten können Sie in der Nähe im Supermarkt kaufen.
Mittags besteht die Möglichkeit in der Kantine der Krankenhäuser zu essen. Es gibt aber auch umfangreiche Möglichkeiten in der Nähe des Krankenhauses und am See essen zu gehen. Von internationalen Restaurants zu den Garküchen auf der Strasse gibt es hier viel zu erkunden.
Ich empfehle auf Grund der sommerlichen Hitze, die Sie erwarten wird sich mittags in der Nähe der Krankenhäuser aufzuhalten und auch dort zu essen.
Es empfiehlt sich etwas warme Kleidung und viel Sommerliches mitzubringen. Obwohl unsere Zimmer klimatisiert sind, ist dies nicht überall der Fall, z. B. in der Klinik. Man braucht nur ein T-Shirt unter dem Kittel, der vom Krankenhaus gestellt wird. Sollten Sie einen eigenen weissen Kittel (kurz oder lang) besitzen, würde ich empfehlen diesen mitzubringen.
Ansonsten benötigen Sie nur einfache sehr sommerliche Kleidung, die sich gut waschen lässt, da es sehr heiß und staubig ist. Man benötigt möglichst auch Pyjamas und unbedingt Badelatschen.
Vor Ort werden wir Ihnen bei allem behilflich sein, was die Arbeit in der Klinik und das Leben in Hangzhou angeht, auch bei allen Formalitäten für die Rückreise, oder etwaige Wünsche nach Exkursionen, z.B. einem Aufenthalt in Schanghai. Martin Schemmel, Fang Yi (Ihre Betreuerinim Acupuncture and Red Cross Hospital) und Fang Jun (vom Red Cross Hospital) werden Ihnen gerne Empfehlungen für Hangzhou geben, Sehenswürdigkeiten ausweisen und Ihnen sagen wo die verschiedenen Märkte, die Internationale Post, Teehäuser etc sind, siehe auch im weiteren Anhang. Sie werden sich auch um Ihre Wünsche in der Praxis bekümmern. Bitte teilen Sie mit, wenn Sie Änderungen machen möchten oder Probleme mit Übersetzung, Unterkunft, Praxiseinteilung haben sollten, wir sind gerne behilflich diese zu lösen, Sie zu beraten und sich für Sie einsetzen.
Die Rückreise findet selbstverständlich nicht für alle zur gleichen Zeit statt. Bitte teilen Sie uns möglichst bald mit wann es weitergeht. Zum Flughafen nach Shanghai gibt es mehrere Busse am Tag ab Hangzhou, zum Flughafen Hangzhou empfehlen wir ein Taxi. Bitte erlauben Sie mehrere Stunden zusätzlich zur „normalen Fahrtzeit“, da es oft unerklärlich lange Staus gibt.
Das Reisebüro Westphal Touristik, Tel.: Deutschland +49- 9180- 2881, kann Ihnen auch Exkursionen oder Hotels buchen und Sie in allem beraten was sightseeing und Reisen in China angeht.
Es empfiehlt sich einen kleinen Touristenführer schon zu hause zu kaufen. Dort findet man weitere Vorschläge für Ausflüge, z.B. zu den Tausend Inseln Seen, nach Suzhou, die Stadt der Gärten oder eine Klettertour zum Gelben Berg (Huang Shan). Ich empfehle auch gern ein kleines Büchlein von Kai Strittmacher „Gebrauchsanweisung für China“ im Pieper Verlag zum Einlesen.
Zur fachlichen Vorbereitung kann ich Ihnen Giovanni Maciocia´s „Grundlagen der Chinesischen Medizin“ und den „Leitfaden Chinesische Medizin“ von Claudia Focks im Urban und Fischer Verlag ans Herz legen. Sicherlich ist es auch sinnvoll diese Bücher mitzubringen. Weiterhin ist Maciocia`s „Die Praxis der Chinesischen Medizin“ sinnvoll, erschienen im Verlag für Ganzheitliche Medizin in Kötzting. Es empfiehlt sich möglichst viel TCM Theorie vorzubereiten, so dass Sie einen besseren Start in die Praxis bekommen, je mehr man vorher weiß, desto bessere Fragen kann man stellen.
Es wäre gut möglichst viele Punktenamen in Chinesisch zu kennen, da die Ärzte dort nur z.T. mit unserem Nummernsystem vertraut sind.
Ein Din- A 5 Ringbuch ist sehr praktisch um Fallstudien mitzuschreiben und abzuheften. Man kann Seiten dazu heften, wenn der Patient wiederkommt und es nimmt in der Praxis nicht zu viel Platz weg.
Es gibt 240V Strom und meist passen deutsche Stecker (müssen leicht gedrückt werden). Wenn Sie eine Kamera oder Video mitbringen ist das sicherlich sehr interessant für Sie, selbstverständlich müssen Arzt und Patient mit Aufnahmen einverstanden sein. Deutsche Händis funktionieren meist.
Als Reisezahlunsmittel empfehlen sich Visa oder Mastercard. Im Flughafen Pudong gibt es mehrere ATM- Schalter, die ausländische Karten nehmen. In Hangzhou gibt es weniger. Außer zum Essen gehen müssten Sie wenig kaufen, man braucht nur wenig Taschengeld. Es gibt allerdings wunderschöne Souvenirs und Seide zu kaufen, und China wird leider immer teurer, z.B. auch Serviceleistungen, Taxi etc. Im Schnitt geben die meisten Teilnehmer wohl zwischen 300 und 500 euro für Essen, sightseeing, Souvenirs und Transport in der Woche aus. Für Nadeln, Moxa, Elektroakupunkturgeräte, Akupunkturmodelle, Bücher, Schröpfköpfe etc. Wird meist ein ähnlicher Betrag zusätzlich ausgegeben.
Soweit mir bekannt ist, gibt es zur Zeit keine Impfempfehlung für Hangzhou. Malaria ist selten, andere Erkrankungen wie T.B., Diphterie oder Hepatitis sind häufiger als hier, aber nicht epidemisch. Ich lasse mich persönlich nie impfen, bitte entscheiden Sie für sich ob Sie es für notwendig halten.
Am Ende der Reise sind Gastgeschenke üblich. Das heißt im Wesentlichen Kleinigkeiten für alle Personen mit denen Sie eng zusammengearbeitet haben. Das sind vor allem die Ärzte und Übersetzer/innen. Dies ist nicht zwingend aber meist eine angebrachte, verbindende Geste. Diese Geschenke können auch von der Gruppe kommen, die z. B. mit demselben Arzt zusammengearbeitet hat, so dass Sie ein paar Kleinigkeiten zusammenlegen können. Es empfiehlt sich ein paar typische Dinge aus Ihrer Heimat mitzubringen, z.B. Kalender, Poster oder Bilder, es können auch essbare Sachen sein wie Kekse oder Pralinen. In Hangzhou besteht auch noch die Möglichkeit schöne günstige Geschenke zu erstehen. Bitte keine Uhren, Kugelschreiber oder persönliche Gegenstände!
Jetzt wünsche ich noch eine gute Vorbereitung und schöne Reise, viel Spaß und Erfolg beim Lernen! Ich freue mich, sie bald kennenzulernen.